Beim Shotokan Karate Dörfles-Esbach gab es am Freitag, den 09. März Gürtelprüfungen von 10 Karatekas aus dem Nachwuchsbereich und einem Karateka aus dem Erwachsenentraining.
Die Prüflinge zeigten jeweils in Gruppen zum entsprechenden neuen Gürtelgrad bzw. Gürtelfarbe unter Anweisung ihrer Trainer Detlef Sosniok bzw. Klaus Bauer-Formhals ihr Prüfungsprogramm. Dabei fing die Unterstufe an, mit dem Programm zum Gelbgurt, in dem die Grundtechniken gezeigt werden müssen und die grobe Form stimmen muss. Das Niveau steigerte sich mit der Gruppe zum Grüngurt mit genauerer Ausführung der Schlag- bzw. Tritttechniken und auch mehr Wirkung der Techniken. Bei der Gruppe zum Blaugurt sah man dies alles und der Prüfer lobte insbesondere das gute Distanzgefühl beim Partnertraining mit knackigen Techniken.
Der Prüfling aus dem Erwachsenentraining Oliver Reese legte die Prüfung zum 2. Braungurt (2. Kyu) ab. Hier hatte er sich eigenständig unter Rücksprache mit den Trainern ein komplexes Programm aus seiner Prüfungskata Jion entwickelt, das er dem Prüfer, den anwesenden anderen Prüflingen, Karatekas und Eltern präsentierte. Fürs Partnertraining unterstützte ihn Detlef Sosniok.
Alle Prüflinge konnten überzeugen und erhielten vom Prüfer Jürgen Meier ihre Urkunde. Dies waren zum gelben Gürtel: Gina Gebhard und Lisa-Marie Werner, zum grünen Gürtel: Marius Heß, Max Hilbig und Konstantin Lierhammer, zum blauen Gürtel: Vanessa Anderwald, Marius Bär, Jakob Formhals, Oliver Hess und Kim Hirsch und zum 2. braunen Gürtel: Oliver Reese.