Karate-Lehrgang in Dörfles-Esbach erweitert Wissenshorizont

2015_06 Karatelehrgang Dörfles-Esbach 049

Am Samstag, den 06. Juni 2015 fand im Karate-Verein in Dörfles-Esbach ein Lehrgang mit zwei erfahrenen Referenten Fritz Oblinger (7. Dan) und Lothar J. Ratschke (7. Dan) statt. Durch die zwei Hallen konnten die Unterstufe und die Oberstufe parallel trainieren und so war es für alle möglich, bei jedem Referenten zweimal zu trainieren, vor und nach der Mittagspause.

In dieser wurden die Gäste aus anderen Vereinen, als auch die Vereinsmitglieder und die Zuschauer gut mit Getränken und Essen (belegte Brötchen, Salate, Wiener, Leberkäse, Kuchen etc. ) versorgt. Drei der Vereinsmitglieder absolvierten währenddessen ihre Gürtelprüfung. Nach dem Vorzeigen ihres vorbereiteten Prüfungsprogrammes konnten sie freudig und voller Stolz den neuen Gürtelgrad entgegennehmen: Christina Rose den 4. Kyu (2. Blaugurt) und Corinna Rose und Isabella Weißpfennig den 8. Kyu (Orangegurt).

In den Trainingseinheiten ließen Fritz Oblinger und Lothar Ratschke die Teilnehmer an ihrem umfangreichen Wissen teilhaben. Sie zeigten andere Möglichkeiten des Bunkai (Anwendung der Kata) abseits der Standards. Sie regten an, Bekanntes, Eingeübtes zu variieren und immer wieder neu zu hinterfragen. Im Rahmen der Aufwärmung wurden auch Qi-Gong-Übungen eingebaut, die anschließend als Angriff-Abwehr-Sequenz interpretiert und geübt wurden.

Während des gesamten Trainings herrschte eine lockere, freundschaftliche, aber auch fordernde Atmosphäre, so dass die Teilnehmer trotz der hohen Temperaturen konzentriert den Inhalten der Trainingseinheiten folgten und mit viel neuem Wissen nach Hause fuhren.

Zur Bildergalerie….